Fortbildungen in der Kindertagespflege
Donnerstag, 07.11.2024
Pädagogik / Selbstreflexion / Ernährung/Gesundheit/Recht
FB-Nr. 224062

Die Verhaltensampel als ein Teilkonzept des präventiven institutionellen Kinderschutzes

Kinderschutz

Inhalt:

Die Verhaltensampel stuft Verhaltensweisen von pädagogischen Fachkräften gegenüber Kindern in drei Bereiche ein: Grenzübertritte (rot), Grenzverletzungen (gelb) und fachlich korrektes Verhalten (grün). Eingebettet in einen rechtlichen Orientierungsrahmen (UN-Kinderrechtskonventionen, SGB VIII und Strafrecht) bietet dieser Verhaltenskodex Sicherheit im pädagogischen Handeln und schützt Kinder vor grenzüberschreitendem Verhalten in Kindertageseinrichtungen. Das Instrument ist als ein fortwährender Prozess des Reflektierens des eigenen Verhaltens und der eigenen Haltung zu verstehen. Dazu gehören auch der Austausch und die Verständigung mit allen Beteiligten darüber sowie die Einführung von Beteiligungs- und Beschwerdeverfahren.

Somit kann die Verhaltensampel einen Baustein einer Schutzkonzeption bilden. Dieses Seminar soll eine Grundlage dafür bieten. Es dient dazu, sich mit dem Konzept Verhaltensampel und dessen Umsetzung in der eigenen Praxis vertraut zu machen und gibt einen ersten Reflexionsrahmen mit Praxisbezug, z.B.:

  • Was ist unter unbeabsichtigten und beabsichtigten/gebilligten Grenzverletzungen zu verstehen?
  • Wie gehe ich mit meiner Verbundpartnerin/meinem Verbundpartner in Kontakt, wenn ich grenzverletzendes Verhalten durch sie/ihn gegenüber einem Kind beobachtet habe?
  • Wie kann auch in besonders herausfordernden Alltagssituationen ein partizipativer, grenzachtender und wertschätzender Umgang mit den Kindern gelingen?
  • Wie gehe ich in bestimmten Situationen mit dem Dilemma „Schutzrecht oder Beteiligungsrecht“ um?

Termin

Donnerstag, 07.11.2024 von 18:00 bis 21:00 Uhr

UE

4 Unterrichtseinheiten je 45 Minuten

Dozent*in

Katja Retzlaff-Tobias – Diplom-Pädagogin, Psychologische Kinder-, Jugend- und Familienberaterin › mehr Info

Ort

Familien für Kinder gGmbH, Stresemannstr.78, 10963 Berlin

Kosten

41,25 €

Anmeldung zur Veranstaltung

Sie können sich hier gleichzeitig zu mehreren Seminaren anmelden.

Zahlungsmöglichkeiten

Ich ermächtige die Familien für Kinder gGmbH den Betrag von meinem Konto durch Lastschrift einzuziehen. Zugleich weise ich mein Kreditinstitut an die von der Familien für Kinder gGmbH vorgenommenen Lastschriften einzulösen.

Name des Zahlungsempfängers: Familien für Kinder gGmbH
Gläubiger-Identifikationsnummer: DE75ZZZ00000577127
Die Mandatsreferenznummer wird Ihnen auf der Anmeldebestätigung mitgeteilt.

Wenn Sie per Überweisung bezahlen möchten, wird zusätzlich zu der Seminargebühr eine Bearbeitungsgebühr von 5,00 € pro Seminaranmeldung berechnet. Bitte tätigen Sie die Zahlung nach Erhalt der Rechnung (ca. vier Wochen vor Seminarbeginn).