Eltern und Kindertagespflegepersonen leben eine gemeinsame Verantwortung für das Wohl
des Kindes. Daraus ergibt sich, dass der Dialog und die Kommunikation mit den Eltern im
Kontext des Verdachts auf Kindeswohlgefährdung sehr bedeutsam sind.
Worte sind jedoch sehr mächtig und einmal ausgesprochen, nicht mehr zurückzunehmen.
Gerade wenn es um dieses sensible Thema geht, brauchen Kindertagespflegepersonen
Sicherheit und Fachwissen.
Inhalt:
• Formen und Folgen von Kindeswohlgefährdung
• Gesprächsführung bei Verdacht auf eine Kindeswohlgefährdung („wenn ich Eltern
ansprechen muss…“)
• Beschwerdegespräche mit Eltern führen (Bei Vorwürfen von Eltern über Fehlverhalten oder Gewalt durch die Kindertagespflegeperson)
• Kollegiales Gespräch nach Fehlverhalten
• angemessener Umgang mit Nähe und Distanz
• Kommunikationsmodelle
• Übungen für unsere Stimme
„Das echte Gespräch bedeutet: aus dem Ich heraustreten und an die Tür des Du klopfen.“
Albert Camus
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