Erwerben Sie die Auszeichnung „nachhaltige Kindertagespflege 2025/26“ und machen Sie ihre Einrichtung zu einem Lernort zukunftsfähiger Bildungsarbeit. Eine nachhaltige Kindertagespflegestelle hat zum Ziel, Umwelt- und Ressourcenschonung in den Alltag der Kindertagespflege, in Ausstattung und Pädagogik miteinzubeziehen. Das umfasst materialbewusste Praktiken, Umweltbildung und die Förderung eines bewussten Umgangs mit Natur und Umwelt.
Um das Zertifikat zu erhalten, nehmen die Kindertagespflegepersonen vier obligatorische Termine wahr.
- Drei Fortbildungstermine mit dem Gesamtumfang von 16 Fortbildungsstunden. Die Kindertagespflegepersonen erhalten eine Checkliste, um die wichtigsten Kriterien der Nachhaltigkeit bei sich vor Ort zu überprüfen.
- Ein virtueller Hausbesuch per Zoom, durch den sich Mitarbeiter*innen der Landesberatungsstelle von Familien für Kinder ein Bild der nachhaltigen Ausrichtung ihrer Kindertagespflegestelle machen.
Zusätzlich erhalten die Kindertagespflegepersonen eine Checkliste, um die wichtigsten Kriterien der Nachhaltigkeit schon vor dem Zoom-Termin bei sich vor Ort überprüfen zu können, einen Stick mit allen Inhalten und weiterführenden Informationen zum Nachlesen, ein schriftliches Zertifikat und einen Sticker, mit welchen die Kindertagespflegestelle als nachhaltig gekennzeichnet werden kann.
Die 16 Unterrichtseinheiten werden in folgende Themenblöcke aufgeteilt:
Modul 1: Grundwissen und Ernährung 4 UE
Grundwissen
Was verstehen wir unter Nachhaltigkeit?
Bildung für nachhaltige Entwicklung - BNE. Was steckt dahinter?
Wir beschäftigen uns mit der Globalen Bildungsagenda 2030, den 17 Zielen, den Nachhaltigkeitsstrategien und anderen Begriffen, die für die Einordnung in den pädagogischen Kontext relevant sind.
Ernährung
Am selben Abend steigen wir auch gleich in die Praxis ein und behandeln das Thema Ernährung.
Was zeichnet eine nachhaltige Ernährung aus?
Wir tragen unser Wissen zusammen. Rezeptideen und Saisonkalender helfen uns durch den wöchentlichen Speiseplan.
Es gibt Zeit, die Ernährungsgewohnheiten in der eigenen Kindertagespflegestelle anzusehen und herauszufinden, was schon gut ist und was noch besser werden kann.
Modul 2: Elternarbeit und Konzeption 4 UE
Elternarbeit
Die Auszeichnung nachhaltige Kindertagespflege wird Interesse wecken und Fragen mit sich bringen. Die Kindertagespflegeperson kann dieses Alleinstellungsmerkmal für sich nutzen und damit werben.
Und was ist mit den Eltern, die schon da sind?
Im Dialog wird geübt, wie man mit Ablehnung oder auch übertriebenen Forderungen umgehen kann.
Konzeption
Alle 5 Jahre muss die Konzeption überarbeitet werden. Wir nutzen die Gelegenheit. Die nachhaltige Ausrichtung der Kindertagespflegestelle soll sichtbar und lesbar im Konzept stehen. Wir finden Möglichkeiten, das konkret umzusetzen mit Formulierungsbeispielen und Textbausteinen.
Modul 3: Pädagogische Arbeit 8 UE
Pädagogische Arbeit
Einen ganzen Fortbildungstag lang widmen wir uns dem pädagogischen Alltag.
Wie setzten wir Werte der Nachhaltigkeit im pädagogischen Alltag um? Welche Kompetenzen brauchen Kinder im Kontext sich verändernder Lebensbedingungen und welche Kompetenzen brauchen wir Erwachsenen, um das zu vermitteln?
Das Berliner Bildungsprogramm dient als Gerüst um vielfältige Anlässe für nachhaltiges Lernen zu kreieren.
Zu jedem Bildungsbereich werden Spielideen, Projekte, Material, Lieder und Bücher vorgestellt, die sich gut in den Arbeitsalltag von Kindertagespflegepersonen einbauen lassen.
Wir tragen die Erfahrungen und Ideen der Kursteilnehmer*innen zusammen und behalten dabei ein besonderes Augenmerk auf den U3 Bereich. Wünsche aus dem Kurs können als Schwerpunkt aufgegriffen werden.
Familien für Kinder gGmbH, Stresemannstr. 78, 10963 Berlin